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Sonntag
18.05.2008

810 000 Zuschauer hätten am Freitagabend auf SF 1 die «Arena» mit Christoph Blocher und Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf zur Einbürgerungsinitiative verfolgt, berichtet stolz der Sprecher des Schweizer Fernsehens, Urs Durrer, am Samstag. Erstaunlich ist diese PR-Aktion insofern, als dass SF 1 während der ganzen Woche in den Zeitungen und den eigenen Sendungen (speziell «10vor10») für diese «Arena» intensiv und kostenlos geworben hat. Jeden Tag wurden von SF neue Informationen an die Medien weitergegeben. Da haben die Zeitungsredaktionen stramm mitgespielt und alles vermeldet. Zuerst war ja SVP-Nationalrat Amstutz aufgeboten worden. Dann hiess es, möglicherweise steige nun Blocher in die Arena. Bis Freitag zog man die PR-Aktion durch - mit laufend neuen Meldungen über Blocher und Co. Dank dieser Kampagne kam die hohe Einschaltung zustande, meint der Klein Report und wundert sich über den komplett unnötigen und einseitigen Marketingaktivismus in redaktionellen Gefässen.

Die Sendung erreichte einen Marktanteil von 61 Prozent, wie SF 1 bekannt gab. Einen exakt gleich hohen Anteil habe die «Arena» erst einmal registrieren können, und zwar am 5. Oktober 2001. Thema war damals das wenige Tage zuvor erfolgte Grounding der Swissair. Die Diskussion zog damals 679 000 Zuschauer vor die TV-Geräte. Mal sehen, an welchem Rad die Leutschenbacher als Nächstes drehen, ärgert sich der Klein Report.