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Donnerstag
14.10.2004

Von wegen PR-Fuzzis, die eine ruhige Kugel schieben und fette Rechnungen schreiben: Pressestellen und PR-Agenturen sehen sich heute unter massivem Erfolgsdruck. Unternehmensleitung und Kunden fragen verstärkt nach konkreten Zahlen. Ausserdem kommt der Pressearbeit zunehmend die Aufgabe zu, den Vertrieb zu unterstützen. Das haben der erste gemeinsame PR-Trendmonitor der DPA-Tochter News Aktuell - deutscher Partner von News Aktuell Schweiz - und Mummert Communications ermittelt. Insgesamt nahmen im September 2022 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen an der Umfrage teil.

Auf einer Skala von 1 (niedrige Zustimmung) bis 6 (hohe Zustimmung) erfuhr die Aussage «Unternehmensleitung und Kunden fragen zunehmend nach konkreten Zahlen, wie erfolgreich die Pressearbeit ist» mit 3,7 eine deutliche Bestätigung. Der Aussage «Pressearbeit wird immer stärker dazu eingesetzt, den Vertrieb zu unterstützen» stimmten die befragten Presseprecher und PR-Fachleute sogar mit einem Wert von 4,2 zu. Zukünftig wollen News Aktuell und Mummert Communications die PR-Branche viermal pro Jahr zu verschiedenen Themen befragen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten PR-Trendmonitors «PR-Budgets und Kommunikationsstrategien» gibt es unter http://www.newsaktuell.de. Die komplette Studie umfasst 62 Seiten und ist gegen eine Schutzgebühr von 75 Euro als PDF-Dokument bei Mummert erhältlich.