Die beiden multinationalen PR-Agenturen Ketchum und Pleon haben am Dienstag bekannt gegeben, dass sie sich zusammenschliessen. Damit «entsteht eine der weltweit führenden und geografisch am besten aufgestellten Kommunikationsberatungen», heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung. Weltweit werden in 66 Ländern mit 103 Büros mehr als 2000 Mitarbeiter für die neue Kommunikationsberatung tätig sein. Das Unternehmen wird global unter der Marke Ketchum und in Europa einheitlich als Ketchum Pleon auftreten. Das Hauptquartier des Unternehmens bleibt New York, neuer europäischer Hauptsitz wird Düsseldorf.
In der Schweiz ist die Pleon-Gruppe durch die Pleon C-Matrix Group AG mit Sitzen in Zürich und Lausanne vertreten. «Für uns heisst es, dass wir ein neues Dach erhalten und auf eine grössere Vernetzung zugreifen können», erklärte Mediensprecherin Edith Aepli gegenüber dem Klein Report. Im Übrigen aber gelte «Business as usual», auch der Name bleibe erhalten. Ketchum wurde 1923 gegründet und bezeichnet sich als Marktführer im Bereich Marken- und Unternehmenskommunikation. Pleon wurde im Jahr 1988 unter dem Namen Kohtes & Klewes gegründet und sieht seine besonderen Stärken im Bereich der Firmenkommunikation. «Die Agentur wird wegen ihres umfassenden Verständnisses für wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zusammenhänge geschätzt», steht in der Mitteilung.
Dienstag
16.06.2009