Content:

Dienstag
19.09.2023

Marketing / PR

Kommunikationsplan-und-BERTA-Kommunikation-arbeiten-national-zusammen-PLANBE-Klein-Report

Die beiden Zürcher Agenturen Kommunikationsplan AG und BERTA Kommunikation AG schliessen sich «projektbezogen» zusammen und heissen dann «PLAN BE».

Das Zusammengehen der Polit-Agenturen biete mit einem Team von 35 Personen Strategien, erfahrene Campaignerinnen und Kreative.

«Wir haben den Pitch für das Klimaschutzgesetz gemeinsam gemacht», erklärte Roland Siegenthaler, Managing Partner bei Kommunikationsplan, wie die beiden Agenturen zusammengefunden haben. «Das war unser erstes Projekt, noch ohne offiziellem Namen», erklärte er gegenüber dem Klein Report am Montag.

Gemeinsam haben die Polit-Agenturen mit «PLAN BE» die Dachkampagne zum Klimaschutzgesetz umgesetzt und realisiert und die Schweizer Stimmbevölkerung hat dem Gesetz im Juni mit 59,1 Prozent zugestimmt.

«Das war der Startschuss für uns», sagte Roland Siegenthaler im Gespräch. «Von den Kompetenzen wissen wir, dass wir uns gut ergänzen», so der Managing Partner. «Wir sind eher für die Buchstaben zuständig, das Team BERTA für die Kreation», fügte er schmunzelnd an. «Gemeinsam verstärken wir uns mit der Aufbereitung der Inhalte, bis zu deren Ausspielung.»

Janick Tagmann: «Wir sind davon überzeugt, dass unsere gebündelte Erfahrung den entscheidenden Unterschied in jeder Kampagne ausmachen kann», ergänzt der Managing Partner von BERTA Kommunikation, die an der Zürcher Bertastrasse zu hause ist.

Beide Agenturen brächten etwa zur Hälfte ihre Profis ins Team, das mit 35 Angestellten nationale oder auch kleinere Sensibilisierungskampangen umsetzt - «Präzise Analyse, konzise Strategie, kreative Entwicklung, innovative Umsetzung», ergänzt Roland Siegenthaler, der mit Kommunikationsplan an der Gartenstrasse 6 in der Zürcher Enge den Hauptsitz hat. Weitere Filialen sind in Bern, St. Gallen und Mendrisio.