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Montag
13.09.2004

«Ab Juni 2005 gehört für die Kunden von PostFinance das umständliche Drücken von Tasten der Vergangenheit an», hat Swisscom Systems am Montag mitgeteilt. Ab diesem Zeitpunkt will die Verwalterin der Postcheckkonten ein neuen System in Betrieb nehmen, mit dem man «Saldi, Kontenbewegungen und Fondspreise sehr einfach über Spracheingabe per Telefon abfragen» kann, heisst es weiter. Swisscom Systems soll den Service Postphone entwickeln, der als «Sprachanwendung der neusten Generation» bezeicnet wird. Es werden monatlich bis zu 200 000 Anrufe erwartet.

Die Sprachapplikation soll den Anrufenden die Saldoabfrage, Auskunft über die 20 letzten Kontobewegungen, Kontoüberträge, Fondspreise und die Möglichkeit bieten, eine verlorene oder gestohlene Postcard unverzüglich zu sperren. Kunden können sich auch mit dem Kundendienst verbinden und persönlich beraten lassen. Der Dienst steht allen Kunden von PostFinance zur Verfügung. Der Service kann über die Business-Nummer zum Normaltarif angerufen werden und ist mit einer Teilnehmernummer und PIN-Code vor unerlaubtem Zugriff geschützt. Die Informationen stehen in vier Sprachen zur Verfügung.