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Montag
09.05.2011

Die Schweizerische Post hat den Konzerngewinn im ersten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 45 Millionen Franken auf 319 Millionen erhöht. Der Hauptgrund sei der Zuwachs an Kundengeldern bei der Postfinance, teilte das Unternehmen mit. In den ersten drei Monaten dieses Jahres gewann die Post 18 000 Neukunden und konnte 48 000 neue Konten eröffnen. In den Märkten Kommunikation, Logistik und öffentlicher Personenverkehr seien hingegen nur leichte Verbesserungen erzielt worden.

Der Betriebsertrag sank sogar um 13 Millionen auf 2214 Millionen Franken. Die Gründe dafür seien tiefere Erlöse aus Immobilienverkäufen und Fremdwährungseffekte. Ausserdem fielen die Investitionen mit 62 Millionen Franken höher aus als noch vor einem Jahr. Die Bilanzsumme stieg erstmals über 100 Milliarden Franken, teilte die Post mit.