Content:

Montag
15.06.2009

Die Post stellt ab sofort die physische Briefpost auch elektronisch zu. Das Angebot Swiss Post Box richtet sich an all jene, die viel unterwegs sind und ihre Briefpost fristgerecht online bearbeiten möchten, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die umgeleiteten Briefe werden eingescannt und in den passwortgeschützten «elektronischen Briefkasten» gestellt.

Erfasst werden zuerst aber nur die geschlossenen Umschläge, und die Couvert-Ansicht wird via E-Mail zugestellt. Nutzerinnen und Nutzer entscheiden danach, was mit der Sendung weiter geschehen soll. Auf Wunsch öffnet die Post die Sendung und macht sie als PDF zugänglich. Möglich ist auch die physische Weiterleitung an eine beliebige Adresse oder die elektronische Archivierung der Sendung in der Swiss Post Box.

Die Grundgebühr für die Dienstleistung beträgt 19,90 Franken pro Monat. Extraleistungen werden zusätzlich verrechnet. Die Swiss Post Box folgt den gleichen Richtlinien wie das Online-Banking von PostFinance. Die Box ist vorerst in der Schweiz und in Deutschland erhältlich. Anfang Juli folgen Frankreich, Italien und Österreich.