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Mittwoch
04.04.2007

Die schweizerische Post hat die elektronische Unterschrift eingeführt, eine Art digitale Identitätskarte. Damit können unter anderem Einschreiben via Computer verschickt werden. Mit der neuen Verschlüsselungstechnik Public Key Infrastructure (PKI) komme zur physischen Identität eine digitale hinzu, sagte Marco Hartmann, Mitglied der Geschäftsleitung PostMail, am Mittwoch vor den Medien. Mit den jetzt lancierten PostZertifikaten sollen Privatpersonen, Firmenangestellte und Organisationen eindeutig identifizierbar werden. Das Zertifikat, so Peter Delfosse, Verantwortlicher von E-Business PostMail, garantiere Authentizität, Vertraulichkeit und Integrität von Daten. Damit ist nur der vorgesehene Empfänger in der Lage, die unveränderte Nachricht des Absenders zu entschlüsseln und zu lesen.

Die Identifikation erfolgt mittels einer digitalen Signatur, die
in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz gelangt. Zurzeit bietet die Post drei Standardprodukte an:

- Erstens IncaMail, mit dem digital eingeschriebene Briefe verschlüsselt verschickt werden können. Voraussetzung zur Nutzung von IncaMail ist, dass Absender und Empfänger auf der IncaMail-Plattform registriert sind. Ein solcher Brief kostet 1.50 Franken, bei einem Grossversand liegen die Kosten tiefer.

- Als digitales Pendant zum heutigen A-Post-Brief mit Versandnachweis bietet die Post ab diesem Sommer zweitens IncaMail Public an. Hier muss nur der Absender, nicht aber der Empfänger registriert sein. Letzterer erhält per Mail einen Link zugeschickt und kann danach den elektronischen Brief auf der IncaMail-Plattform
herunterladen. Kosten: 70 Rappen.

- Drittens steht mit IncaForms ein Service für Verwaltungen und Behörden zur Verfügung, auf dem diese verschiedene Formulare den registrierten Kunden zum Download anbieten können.

PostZertifikate gelangen aber auch in einem aktuellen Pilotprojekt der Städte Zürich und St. Gallen zur Anwendung. So kann ab dem 12. April ein Wohnortswechsel von der einen in die andere Stadt den Behörden auch auf elektronischem Weg gemeldet werden. Wer ein PostZertifikat erwerben will, muss auf der Homepage der Post ein Registrierungsformular ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben. Damit kann man sich auf einer der gegenwärtig 42 autorisierten Schweizer Poststellen anmelden und erhält ein StarterKit. Dieses besteht aus einer Installations-CD, einem USB-Reader und einer Chipkarte. Ein dreijähriges Starter-Kit kostet 90 Franken. Die jährliche Nutzungsgebühr beträgt für Privatpersonen 35 Franken, für Firmenangestellte 60 und für Organisationen 90 Franken.