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Mittwoch
13.02.2008

Bei einem Umsatz von total 128,68 Millionen Franken und einem Aufwand von 127,59 Millionen Franken schliesst die TV Productioncenter Zürich AG (TPC) das schwierige Geschäftsjahr 2007 mit einem positiven Ergebnis von 311 000 Franken ab. Vor allem ein Mehrumsatz mit dem Schweizer Fernsehen, konsequent umgesetzte Sparmassnahmen und der grosse Einsatz aller Mitarbeitenden habe dieses positive Ergebnis möglich gemacht, teilte die Tochtergesellschaft der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) am Mittwoch mit. TPC-CEO Alexander Krombholz: «Es war ein schwieriges Jahr für uns alle, die Anstrengungen haben sich aber gelohnt, wir konnten beweisen, dass wir auch in schwierigen Zeiten das Steuer in der Hand haben.»

Das TPC war mit einer strategischen Preissenkung von durchschnittlich fünf Prozent auf alle Dienstleistungen in das Jahr 2007 gestartet. Diese Preissenkung habe das TPC insgesamt wettbewerbsfähiger gemacht und beim grössten Kunden Schweizer Fernsehen zu deutlichen Mehrumsätzen geführt, lautet die Bilanz ein Jahr später. Die ebenfalls eingeleiteten und konsequent umgesetzten Sparmassnahmen erweisen sich als nachhaltig, verschiedene Massnahmen werden sogar erst 2008 kostenwirksam werden. «Wir blicken mit Optimismus ins 2008, ein Jahr mit interessanten Produktionen und zukunftsweisenden Projekten», sagt deshalb TPC-CEO Krombholz. Neben sportlichen Grossanlässen wie Euro 08 und den olympischen Sommerspielen Peking, sind HD-Migration, Umstellung der Newsproduktion auf bandlosen Betrieb und ein Weiterausbau der IT-basierten Produktion weitere wichtige Projekte, welche das TPC 2008 in Angriff nimmt.