Content:

Freitag
23.05.2008

Der Regionalsender Telebasel schliesst in der Jahresrechnung 2007 schuldenfrei ab und kann auf der Gewinnseite 45 116 Franken gutschreiben. Der Umsatz betrug 5,5 Millionen Franken, wie die unabhängige Betreiberin von Telebasel, die Stiftung Kabelnetz Basel, am Freitag bekannt gab. Die tägliche Zuschauerreichweite hat sich auf 120 000 (+7 Prozent) erhöht, und der Marktanteil konnte auf 2 Prozent gesteigert werden.

An der 26. Generalversammlung der Stiftung wurde am Donnerstag der bisherige Präsident des Leitungsausschusses, Heinrich Löffler, verabschiedet. Der Basler Regierungsrat und Stiftungspräsident Ralph Lewin würdigte Löffler, der ein Vierteljahrhundert das Leitungsgremium führte. Der neue Präsident des Ausschusses, Stephan Fricker, bekräftigte den Kurs zur Erweiterung der Stiftung in den Kanton Basellandschaft.

Zur Qualitätssicherung des TV-Programms wurde - im Hinblick auf die neue Sendekonzession - die Schaffung einer konsultativen Arbeitsgruppe mit Fachkräften beschlossen, wie Dominik Prétôt von der Geschäftsstelle der Stiftung Kabelnetz Basel gegenüber dem Klein Report erklärte. Als einziger TV-Sender im Raum Basel kann Telebasel unverkrampft der Botschaft aus Bern entgegensehen.