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Dienstag
11.07.2006

Die Zürcher Werbeagentur McCann Erickson hat über das vergangene Wochenende eine Online-Umfrage zum Thema Fussball-Weltmeisterschaft durchgeführt, an der sich 258 Personen beteiligt haben. Dabei hat sich insbesondere ergeben, dass die Grossbank Credit Suisse «die grosse Gewinnerin bei den Sponsoren» sei, wie die Auswertung laut Mitteilung vom Dienstag ergeben habe. Die CS werde sowohl den offiziellen WM-Sponsoren zugerechnet (61%) als auch richtigerweise den Sponsoren der Schweizer Fussballnationalmannschaft (84%). Es seien jedoch auch häufig Marken genannt worden (z.B. UBS oder Cailler), die keine Sponsoren sind aber wegen ihrer Bekanntheit und hoher Werbepräsenz einfach als Sponsor wahrgenommen worden seien.

Ausdrücklich gelobt worden sei das Gastgeberland Deutschland - die Schweiz soll sich für die Europameisterschaft 2008 im eigenen Land ein Beispiel nehmen (84%), meinen die Schweizer und Schweizerinnen laut dieser Umfrage weiter. Die WM-Sendungen von SF zwei mit ihren Protagonisten seien durchwegs positiv beurteilt worden, einzig WM-Studio-Platzwart Ueli Gröbli habe von 51% eine ungenügende bis sehr schwache Note erhalten. - Weitere Informationen unter http://www.onlinerating.ch