Polo Hofer räumt Anfang Juli den Sonntagabendsendeplatz auf DRS 3. Nach rund 140 Sendungen wird seine Musiksendung «Pop, Perlen und Polo» am Montag, 3. Juli, zum letzten Mal ausgestrahlt. «Polo Hofer will sich künftig wieder anderen Projekten widmen», erklärte der Radiosender am Dienstag auf Anfrage des Klein Reports und betonte, dass die Sendung nach wie vor «eine treue Fangemeinde» habe.
Die Polo-Hofer-Programmstunde lief seit März 2008 sonntags von 21.00 bis 22.00 Uhr. Der bekannte Berner Oberländer Mundartsänger widmete sich pro Sendung jeweils einem Thema. Verabschiedet wird Polo Hofer mit einer dreistündigen Spezialsendung, die kein bestimmtes Thema haben soll. Stattdessen erhält «Polo national» die Gelegenheit, seine Lieblingssongs über den Äther zu schicken. Zudem kann das DRS-3-Publikum live in die letzte Sendung von Polo Hofer anrufen.
Der Sendeplatz von «Pop, Perlen und Polo» wird besetzt durch die Sendung «Weltweit». DRS 3 verlängert die bestehende Sendung um eine Stunde, ohne indes das Spektrum von «Weltweit» durch neue Rubriken zu erweitern. In «Weltweit», das künftig von 21.00 bis 24.00 Uhr ausgestrahlt wird, erzählen DRS-3-Hörerinnen und -Hörer rund um den Globus, wo sie sind und was sie dort fern der Schweiz machen. Auf die Frage, warum auf die Einstellung von «Pop, Perlen und Polo» nicht eine neue Musiksendung folge, liess DRS 3 gegenüber dem Klein Report verlauten: «Das ist nicht auszuschliessen. Die Verantwortlichen nehmen sich die nötige Zeit, um allenfalls eine neue Musiksendung zu konzipieren», so DRS 3.