Im Rahmen des Projekts «Poetische Schweiz» hat sich eine internationale Jury aus 140 Einsendungen für die literarischen Werke von 25 Autorinnen und Autoren entschieden. Sechs davon lesen an den Literaturtagen Zofingen aus ihren Gedichten.
Die bisher unveröffentlichten Gedichte Schweizer Poeten erscheinen in der zweiten Ausgabe der Anthologie «Poetische Schweiz». Neben den vier Landessprachen werden die literarischen Werke auch ins Englische sowie ins Indonesische übersetzt.
Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse und somit auch Mittelpunkt an den Literaturtagen in Zofingen. Sechs Dichterinnen und Dichter des Projekts «Poetische Schweiz» dürfen ihre Werke im Kunsthaus Zofingen präsentieren und ebenfalls unter Mitwirken von Übersetzern in sechs Sprachen vortragen.
«Finanziert wird die `Poetische Schweiz` durch Stiftungen sowie Spenden», sagt Projektleiterin Anna Kulp dem Klein Report. Zu den Unterstützern gehören Migros Kulturprozent, Pro Helvetia und weitere Stiftungen.
Der Verein «Poetische Schweiz» wird vom Verband Autorinnen und Autoren der Schweiz, den Literaturtagen Zofingen und der Edition Pudelundpinscher getragen. «Diese bringen neben Arbeit auch ihr Netzwerk sowie Kontakte mit ein», erzählt Kulp weiter.
«Poetische Schweiz» verfolgt das Ziel, «lyrische Aktivitäten der Schweiz zu sondieren sowie eine Präsentations- und Diskussionsmöglichkeit für Dichterinnen und Poeten zu bieten».
«Auch im nächsten oder übernächsten Jahr ist die Herausgabe einer Anthologie geplant», sagt Kulp abschliessend.