Content:

Dienstag
08.08.2006

Das US-Medienunternehmen Playboy hat im ersten Halbjahr 2006 wegen rückläufiger Werbeeinnahmen und Umsätze rote Zahlen geschrieben. Ein härterer Wettbewerb im Fernsehen und durch das Internet hatte Playboy ebenfalls belastet. Das Männer-Magazin setzte im zweiten Quartal 2006 nur noch 80,5 Mio. um, gegenüber 82,8 Mio. Dollar im entsprechenden Vorjahresabschnitt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Es gab einen Quartalsverlust von 3,3 Mio. Dollar gegenüber einem Gewinn von 4,6 Mio. Dollar im zweiten Quartal 2005.

Playboy-Chefin Christie Hefner setzt künftig auf gezielte Expansion im Ausland, im Online-Geschäft und anderen elektronische Medien. Playboy hatte in der Berichtszeit Belastungen durch Restrukturierungen von sechs Cent je Aktie. Der Halbjahresumsatz schrumpfte auf 162,6 (Vorjahr: 166,3) Mio. Dollar. Der Verlust beträgt 2,5 Mio. Dollar, letztes Jahr gab es rote Zahlen in der Höhe von 8,5 Mio. Dollar.