Die Marketing-Agentur Planetactive hat sich ein neuen, renommierten Kunden geangelt, wie das Unternehmen in einer Medienmitteilung vom Dienstag schreibt. Das IMD, International Institute for Management Development, in Lausanne ist eine der international führenden Business Schools. Planetactive hat den Auftrag bekommen, für das IMD unterschiedliche Online-Kampagnen für die Entwicklung und Realisierung zu generieren. Die Zusammenarbeit trägt bereits erste Früchte. Zur Bewerbung des Weiterbildungsprogramms «MP - Mobilizing People» hat Planetactive bereits eine Online-Kampagne in Deutschland, Schweden, Italien und den Niederlanden geschaltet.
Thema einer zweiten Kampagne, die seit dieser Woche online ist, ist der IMD-Studiengang MBA. Die Werbemittel werden auf internationalen Business-Umfeldern geschaltet und sind mit der von Planetactive entwickelten Microsite www.imdmba.com verknüpft. Das Kampagnen-Konzept unterscheidet zwischen unterschiedlichen Zielgruppen, die mit jeweils passenden Werbemitteln angesprochen und - bei Klick auf das Werbemittel - auch auf der Microsite mit unterschiedlichen Botschaften empfangen werden. Zum einen richtet sich die Kampagne an Interessenten, die bereits eine Entscheidung für den Studiengang MBA getroffen haben und auf der Suche nach einer passenden Schule sind. Zum anderen soll die Online-Kampagne aber auch Zielgruppen ansprechen, die noch keine Entscheidung hinsichtlich Schule und Studiengang getroffen haben und sich für einen Studiengang MBA interessieren.
Zur Erfolgskontrolle der Kampagnen hat Planetactive eine länderübergreifende Tracking-Struktur integriert. Ein tägliches Reporting erlaubt präzise Aussagen und detaillierte Ländervergleiche in Bezug auf Erfolgskriterien wie die Werbedruck-Verteilung, Response-Quoten, Anzahl der Interessenten für Broschüren, direkte Anmeldungen usw.
Mit den von Planetactive entwickelten Online-Kampagnen geht IMD neue Wege beim Marketing. Online-Marketing wird, das sind die Erfahrungen von Planetactive, in der Branche noch recht verhalten eingesetzt. Es dominieren klassische Massnahmen. Nach Ansicht von Andreas Jorgella, Managing Director Planetactive Zürich, wird sich das allerdings mittelfristig ändern. «Online-Marketing ist für diese Branche geradezu prädestiniert, da nicht nur die Akquisition, sondern auch die Profilierung und Segmentierung für Folgeaktivitäten mit hoher Effizienz möglich sind», so Jorgella.
Dienstag
26.10.2004