Die Ogilvy-Gruppe hat die Mehrheit an der Online-Marketing-Agentur Planetactive übernommen. Planetactive ist eine Agentur für digitales Marketing im deutschsprachigen Raum und verfügt über Büros in Düsseldorf, Zürich und Wien. Auch nach der Übernahme bleibe Planetactive als eigenständige Einheit erhalten, teilte die Firma am Dienstag mit. Die operative Verantwortung werde weiterhin bei Matthias Kurwig als Planetactive Group Managing Director und bei den Regional Managing Directors Stefan Längin und Martin Sinning (Deutschland), Andreas Jorgella (Schweiz) sowie Rupert Müller-Hartburg (Österreich) liegen. Es seien keinerlei personelle Veränderungen geplant.
Matthias Kurwig, der massgeblich am Zustandekommen der Übernahme beteiligt war, sehe darin laut der Mitteilung eine zukunftsgerichtete Perspektive für die weitere Entwicklung von Planetactive. Die Agentur könne nun ihren Kunden ein komplettes Fullservice-Angebot modernen Digital-Marketings bieten, so Kurwig. Durch die Anbindung an Ogilvy werde Planetactive insbesondere im Mediageschäft von den Vorteilen des weltweiten Ogilvy-Netzwerks profitieren. Der Mediabereich von Planetactive werde ab sofort zu einem Teil von Neo@Ogilvy, des neuen globalen Digital und Direct Media Networks. Damit könne Planetactive nun internationale Kampagnen nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern rund um den Globus realisieren. Bereits seit April 2006 werden Online-Media-Kampagnen für internationale Ogilvy-Kunden wie SAP, Cisco, IBM oder American Express in Düsseldorf geplant und geschaltet.
Dienstag
19.09.2006