Content:

Montag
16.08.2004

Die Zürcher Online-Marketingagentur Planetactive hat für Orange Communications SA eine multifunktionale Online-Marketingapplikation entwickelt, mit der sich kurzfristig unterschiedlichste Kampagnen realisieren lassen. Die so genannte Online-Marketing ToolBox, eine Art Baukasten für Front-End und Back-End kampagnenspezifischer Microsites, ist zum ersten Mal im Einsatz. In der kürzlich gestarteten Orange-World-Movie-Kampagne http://www.ms.orange.ch können interessierte User nach Registrierung auf der Microsite einen Coupon anfordern, der ihnen per E-Mail zugesandt wird. Dieser mit einem individuellen Code versehene Coupon kann an einem beliebigen Orange Point of Sale eingelöst werden. Im Orange Center wird der Code auf eine ebenfalls von Planetactive entwickelte Internet-Plattform für den Handling- und Kontroll-Prozess im Handel eingegeben. Der Code bildet die Grundlage für ein umfassendes Detailreporting über verschiedene Tracking-Systeme. Durch die Integration der Offline-Messpunkte (Einlösung des Coupons) ergeben sich vielfältige Möglichkeiten zur Kampagnenauswertung, von der Leistungsanalyse des Adressmaterials (bei E-Mail-Kampagnen) über regionale Rankings bis zur Betrachtung der Reaktionszeiten, wie es am Montag in einer Pressemitteilung hiess.

Für Andreas Jorgella, Managing Director von Planetactive Zürich, liegt der Hauptvorteil der Online-Marketing ToolBox in der Geschwindigkeit, mit der sich kurzfristig Kampagnen realisieren lassen. «Das Aufsetzen neuer onlinegerechter Kampagnen wird dadurch sehr effizient», so Jorgella, «da alle Funktionalitäten bereits vorhanden sind. Im Grunde ist so was in letzter Instanz eine reine Gestaltungsaufgabe.»