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Donnerstag
31.07.2008

Der Schweizer Plakatkonzern Affichage hat im ersten Halbjahr 2008 den Umsatz um 38,8 Prozent auf 222,8 Millionen Franken gesteigert. Das sei einerseits auf eine «organische Steigerung der Verkaufserlöse um 6,6 Prozent» im Heimmarkt Schweiz» (positives Marktumfeld und die Fussball-Europameisterschaft) sowie auf organisches Wachstum im Ausland zurückzuführen. Hinzu kommen die Firmenkäufe in Griechenland und Rumänien sowie die Vollkonsolidierung der Europlakat-Beteiligungen. Damit habe sich der Auslandanteil am Gruppenumsatz von 11,2 auf 31,4 Prozent erhöht, heisst es im Aktionärsbrief vom Donnerstag.

Das Betriebsergebnis vor akquisitionsbedingten Abschreibungen (Ebita) stieg um 14,7 Pozent auf 28,5 Mio. Franken. Das Nettoergebnis nahm indes wegen der Zunahme von Abschreibungen um 24,3 Prozent von 19,9 Mio. Franken auf 15,1 Mio. Franken ab. Zudem sei dies auf Währungsverluste und gestiegene Zinsaufwendungen zurückzuführen. - Siehe auch: Affichage Holding immer stärker im Ausland aktiv