Das Plakat kennt hinsichtlich seiner Wirkung keine saisonalen Einflüsse, hat Jürg Sager von der APG-Plakat-Mediaforschung herausgefunden. «Nach über 300 Untersuchungen über die Wirksamkeit von Plakatkampagnen können wir heute mit Sicherheit sagen, dass die Durchschnittswerte immer gleich sind», sagte Sager am Montag zum Klein Report. Er tritt damit «uralten Vorurteilen» (Sager) entgegen, die beispielsweise von einer geringeren Wirksamkeit der Plakate im Winter wegen der kürzeren Tage oder im Sommer wegen der Ferienabwesenheit der Leute überzeugt sind. Mehr Details stehen im PPI-Flash Nr. 2, einem vierteljährlich erscheinenden APG Newsletter. Das Informationsbulletin basiert auf dem APG Poster Performance Index PPI, der als Posttest seit 1997 Plakatkampagnen nach qualitativen Merkmalen (Erinnerung, Markenzuordnung, Gefallen) untersucht und auf einer Daten-Grundlage von über 300 Kampagnen Kunden sowie Mediaplanern wichtige Hinweise zur Optimierung ihrer Plakatkampagnen liefern kann. - Der PPI-Flash Nr. 2 zum Thema «Saisonalitäten» kann online bestellt oder als pdf-File heruntergeladen werden unter http://www.apg.ch/publikationen
Montag
19.07.2004