Die zur Publicitas gehörende Online-Marketingfirma Web2com hat am Donnerstag den Start eines neuen Reporting-Tools namens Petra (Performance Tracking) bekannt gegeben. Dieses setze «neue Massstäbe in der Schweizer Werbebranche», verspricht der Aussand. Das neue System soll den Erfolg von Onlinekampagnen messen und den Werbekunden eine umgehende Anpassung der Werbemittel oder Kreation auf das Userverhalten ermöglichen. Eine zusätzliche spezielle Funktion «Richmedia Creative Reports» erlaube zudem erstmals auch das Controlling und die Optimierung von Online-Videowerbung, heisst es weiter, die beispielsweise Aussagen dazu erlaube, wie oft und wie lang ein Film angeschaut wurde.
Mit Petra werde für Display-Werbung endlich möglich, was im Suchmaschinenmarketing schon üblich ist, verspricht Web2com. Petra sei das letzte von drei interaktiven Tools, das Web2com während der letzten Monate lanciert hat. Mit Knowledgebase Interactive Media (Kim), Vergo und Petra könne die Marketingfirma ihren Kunden von der Information, der Planung, der Distribution bis hin zum Reporting und Controlling die ganze Palette der Beratungs- und Vermarktungsdienstleistungen für Online-Marketingkampagnen anbieten.
Herzstück des neuen, benutzerfreundlichen Reporting-Systems ist laut Web2com seine optische und übersichtliche Darstellung der Messresultate, die vor allem auf die Bedürfnisse und Wünsche von Agenturen und Kunden zugeschnitten worden sei. Neben den 3D-Grafiken, die Benutzer- und Zugriffszahlen darstellen, könne sich der Benutzer in den Rubriken «Cost Reports» und «ROI Reports» ein Bild darüber machen, ob das Werbebudget optimal investiert ist oder nicht. - Siehe auch: Printplanungstool «Vergo» neu mit Onlinedaten und Wissensdatenbank für interaktive Medien gestartet
Donnerstag
14.02.2008