Über 12 000 Unterschriften hat die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen europaweit für eine unabhängige Untersuchung des Mords an Anna Politkowskaja gesammelt. Robert Ménard, Generalsekretär von Reporter ohne Grenzen, hat am Freitag in Paris die Listen an René van der Linden, Präsident der parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE), überreicht.
Die Petition wurde von zahlreichen Persönlichkeiten in Europa unterzeichnet, unter anderem von Carla del Ponte, Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes, Elmar Brok, Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Beziehungen des Europaparlaments, Baltasar Garzón, spanischer Untersuchungsrichter am höchsten Strafgerichtshof Spaniens und Bronislaw Geremek, Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Beziehungen des Europaparlaments.
«Wir setzen die Kampagne fort», kündigte Reporter ohne Grenzen an. «Wir rufen alle demokratischen Regierungen auf, Präsident Putin auch zukünftig auf den Fortgang der Ermittlungen anzusprechen, bis das Verbrechen lückenlos aufgeklärt ist.» Anna Politkowskaja wurde am 7. Oktober in ihrem Haus in Moskau erschossen. Sie schrieb seit 1999 für die zweimal pro Woche erscheinende Zeitung Nowaja Gaseta. Die Journalistin war für ihren Mut und ihre Professionalität international anerkannt und ausgezeichnet worden.
Samstag
16.12.2006