Content:

Donnerstag
09.12.2010

Das Deutschfreiburger Radio Kaiseregg nutzt den Jahreswechsel für einige personelle Veränderungen. Bereits per 1. Dezember hat Patricia Baeriswyl die Redaktionsleitung übernommen. Baeriswyl hat zuvor für diverse Printmedien in Deutschland gearbeitet und absolviert zurzeit die mehrmonatige Fachausbildung Radiojournalismus in Zürich. Wie der Sender am Donnerstag bekannt gab, soll sie im Rahmen des Superwahljahres 2011 diverse Politsendungen und Diskussionsrunden mit Politikern aus dem Sendegebiet realisieren.

David Aebischer wird ab Januar 2011 für die Musikredaktion tätig sein. Als Inhaber der Musikschule Düdingen, der Musikagentur PAM GmbH sowie einem Plattenlabel, einem Tonstudio und einem Verlag sei er seit 20 Jahren erfolgreich in der Musikbranche tätig und kenne sich bestens aus. Er wird im Frühjahr 2011, gemeinsam mit der bestehenden Musikredaktion, eine neue Musikstrategie erarbeiten und umsetzen. Insbesondere sollen regionale Bands und Musik von kleinen Labels künftig vermehrt im Programm von Radio Kaiseregg vertreten sein, wobei auch aktuelle Musik von nationalen und internationalen Top-Acts weiterhin Bestandteil von Radio Kaiseregg bleiben soll.

Auf den 1. Januar 2011 wird zudem die Geschäfts- und Programmleitung auf drei Personen reduziert. Die Gesamtverantwortung tragen neu Christian Baeriswyl, Alexius Baumeler und Paul Portmann.

Im Laufe des Jahres 2011 soll an der bisherigen Strategie als Kultur- und Ausbildungsradio festgehalten werden, jedoch das Programm und Bereiche wie das Polit- und Sportradio weiter ausgebaut. Dies nicht zuletzt, weil die Übertragung der Auswärtsspiele des Eishockeyklubs Freiburg-Gottéron gemäss den Radiomachern auf grosses Interesse stosse.

Das Programm von Radio Kaiseregg wird von rund 40 ehrenamtlichen Mitgliedern zwischen 12 und 60 Jahren gestaltet. Die Finanzierung erfolgt über einen Förderverein sowie einen geringen Anteil an Sponsoring- und Werbeeinahmen. Radio Kaiseregg wurde im Juni 2001 gegründet und war anfangs während 30 Tagen jährlich auf Sendung. Seit 2005 wird ein Nonstop-Programm ausgestrahlt, das im Sensebezirk im Kabelnetz Rega-Sense und in Giffers, Tentlingen sowie in der Stadt Freiburg über Cablecom empfangbar ist. Zudem kann man das Radioprogramm im Internet unter www.kaiseregg.ch live mitverfolgen.