Content:

Mittwoch
12.10.2011

Glamouröse Champagnerparties, Charity-Anlässe und auffallende Superstars: Ab Donnerstag erscheint im «Swiss Split» des deutschen Lifestyle-Magazins «Cosmopolitan» die erste Ausgabe der Kolumne «Deborah in the City». Die Kolumne wird von Deborah Neufeld geschrieben und «handelt von meinem Leben als People-Journalistin», wie sie am Dienstag gegenüber dem Klein Report sagte. «Ich schreibe für Leute, die gerne von Celebritys lesen und über sie plaudern. Für Leute, die schicke Anlässe, dramatische Auftritte und verrückte Geschichten über Promis lieben», erklärte sie.

Für die 29-jährige Neufeld ist es bereits die zweite Kolumne: Gemeinsam mit Kaye Anthon schrieb sie von 2008 bis 2009 für den «Blick» die Kolumne «Debbie & Kaye». Jürg Marquard als Verleger der «Cosmopolitan» und seine Frau Raquel seien auf sie zugekommen, so Neufeld. Mit noch nicht 30 ihre zweite Kolumne zu bekommen, sei «eine riesige Ehre und ein absolutes Highlight auf meinem journalistischen Lebensweg». Sie gehe aus, besuche die schönsten Anlässe und dürfe darüber noch schreiben und Geld verdienen. Mit Jürg Marquard und der «Cosmopolitan» als international bekanntes und anerkanntes Fashionmagazin «habe ich zwei Top-Referenzen», sagte sie gegenüber dem Klein Report.

Neufeld hat ein abgeschlossenes Bachelor-Studium in Journalistik und Organisationskommunikation. Sie arbeitet ebenfalls für die «Sonntagszeitung», die «Weltwoche», das Celebrityportal Starlounge und diverse kleinere Auftraggeber. People-Journalismus sei für sie, «wie Facebook in Real Life», sagte sie dem Klein Report. «Die Unterhaltungsbranche in der Schweiz ist wie eine kleine Familie und eine Champagnerparty ein Treffen für alle, die sich gerne zeigen», so Neufeld. «Über solche Leute schreiben zu können, von denen ich die meisten persönlich kenne, ist eine tiefe Leidenschaft.»

Ob der Verlag im Zusammenhang mit ihrer Kolumne bestimmte Werbemassnahmen treffe, wisse sie nicht. Vorgesehen sei aber, dass die Kolumne beworben werde.