Die Pendlerzeitung «20 Minuten» aus dem Zürcher Medienhaus Tamedia ist am Donnerstag erstmals leicht renoviert erschienen. Die Schriften wirken eleganter, und als auffälligste strukturelle Änderung ist der Sportteil jetzt am Schluss des Blattes besser zu finden. Auslöser für das dritte Facelifting seit dem Start im Dezember 1999 war laut Chefredaktor Marco Boselli die Absicht, dem Wunsch der Westschweiz nach einem feineren Auftritt entgegenzukommen. «Wir wollten eine gewisse Wertigkeit hineinbringen», sagte er gegenüber dem Klein Report.
Das neue Layout habe nichts mit der bevorstehenden Start der Konkurrenz «.ch» am kommenden Mittwoch zu tun, betonte Marco Boselli, «wir hatten immer im Sinn, unsere Renovation nach der Veröffentlichung der neuen Mach-Zahlen zu präsentieren». Weiterhin fehle eine Kolumne in der Art der «Pendlergeschichten», die der heutige «Migros-Magazin»-Kolumnist Bänz Friedli geschrieben hatte. «Ich suche schon seit längerem nach einer ähnlich guten Idee und wäre überglücklich, wenn ich sie gefunden hätte», sagte Chefredaktor Boselli.
«20 Minuten» erscheint mit Redaktionen in fünf Deutschschweizer Städten sowie in Genf und Lausanne iund erreicht 1,2 Mio. Leserinnen und Leser. Die Gratiszeitung ist damit die grösste Schweizer Tageszeitung.
Donnerstag
13.09.2007