Die Axel Springer Schweiz AG hat die Schweizer Freizeit- und Partyportale PartyGuide.ch und Usgang.ch übernommen und erhält damit auf Anhieb eine starke Position auf diesem Gebiet. Im April 2007 hatte der Verlag («Beobachter, «Bilanz», «Tele», «TV Star» usw.) das Schweizer Studentenportal Students.ch übernommen. Alle drei Portale sollen unter dem Dach einer neu geschaffenen Amiado Group zusammengefasst werden, kündete Axel Springer Schweiz am Dienstag an. Es sei geplant, die internationale Präsenz der Angebote der Amiado Group in den nächsten Jahren schrittweise auszubauen.
Die Gesamtleitung der neuen Amiado Group übernimmt Adrian Bührer (31), Mitgründer und CEO der Amiado AG und von Students.ch. Axel-Springer-Schweiz-CEO Ralph Büchi übernimmt zusätzlich das Präsidium des Verwaltungsrats der Amiado Group.
«Mit der Amiado Group bauen wir zusätzlich zu unserer Marktführerschaft bei der Wirtschaftspresse, den TV-Zeitschriften und der Beobachter-Gruppe ein viertes, digitales Standbein auf, mit dem Axel Springer Schweiz zu den Top 5 der Schweizer Online-Anbieter aufsteigt», heisst es weiter.
Geschäftsführer von PartyGuide.ch und Usgang.ch bleiben die Mitgründer und bisherigen Leiter Jason Fellmann bzw. Symeon Virlis und Markus Soller. Sie sind Adrian Bührer unterstellt. - Siehe auch: Tilllate Schweiz AG mit neuer Führungsstruktur
Dienstag
02.09.2008