Content:

Freitag
18.02.2005

Rechtzeitig zum 20-Jahr-Jubiläum des Weltbestsellers «Das Parfüm» von Patrick Süskind aus dem Zürcher Diogenes-Verlag beginnt Bernd Eichinger mit der Produktion der Filmfassung des in mittlerweile 42 Sprachen übersetzten Romans. Wie der Diogenes-Verlag am Freitag weiter bekannt gab, hat Eichinger zusammen mit Regisseur Tom Tykwer («Lola rennt») das Drehbuch geschrieben, die Dreharbeiten sollen im Juli beginnen. In der Hauptrolle des Jean-Baptiste Grenouille wird der 1980 geborene Schauspieler Ben Whishaw zu sehen sein, der 2004 in London als Hamlet brillierte. In weiteren Rollen sind Dustin Hoffman und Alan Rickman zu sehen.

Schon im März 1985 stand der Roman an der Spitze der Bestenliste des Südwestfunks. Bereits nach 8 Wochen waren über 100 000 Exemplare verkauft, und «Das Parfüm» stand auf allen Bestsellerlisten. Es war der grösste deutschsprachige Welterfolg seit Erich Maria Remarques «Im Westen nichts Neues». Der Roman des zurückgezogen lebenden Münchner Autors Süskind steht inzwischen über 470 Wochen auf der Bestsellerliste des Branchanmagazins «Buchreport».

Autor Süskind hatte sich 15 Jahre lang gegen eine Verfilmung seines Buchs gesträubt. Erst das dramaturgische Konzept von Eichinger, mit dem er schon lange befreundet ist, überzeugte ihn. Eichinger gilt als Experte im Verfilmen von «unverfilmbarer» Literatur. Das hat er mit Welterfolgen wie Umberto Ecos «Der Name der Rose» und Isabel Allendes «Das Geisterhaus» bewiesen.