Zum Auftakt der Publicitas-Verlegertagung 2007 begrüsste der Generaldirektor PubliPresse, Otto Meier, am Mittwochmorgen die zahlreichen Gäste und Teilnehmer in Thun. Das Motto der Tagung hiess «Starke Brands haben eine Zukunft». In seinem Grusswort streifte Otto Meier einige Statistiken, die über die Wirtschaftslage der Printverlage in der Schweiz Aufschluss geben. Der P-Index der Werbeausgaben in der Tagespresse steigt seit Ende 2006 wieder an. Auch in der Konsumentenstimmung zeigt sich diese Entwicklung.
Die Berichte aus den Verlagsetagen sind, was die Budgets für 2007 betrifft, unterschiedlich ausgefallen. 49,5 Prozent sprechen von einem unveränderten Kommunikationsbudget, 15,7 Prozent von einem kleineren Budget und 34,8 Prozent melden einen grösseren Budgetbetrag. Aufgrund solcher Aussagen könne man ermessen, dass der Konkurrenzdruck weiter zunehme, betonte der PubliPresse-Generaldirektor in seiner Begrüssung. Weiter nahm er auch die wertvollsten Marken der Schweiz unter die Lupe und wies auf das entsprechende Branding hin.
Mittwoch
13.06.2007