Das österreichische Reportagemagazin «Thema» beleuchtet am Montag unter dem Titel «Facebook - Segen oder Fluch?» das wichtigste Social-Media-Portal der Gegenwart. Im Mittelpunkt des Beitrags steht der Wiener Jusstudent Max Schrems, der mit seiner Klage gegen Facebook weltweit für Schlagzeilen gesorgt hat.
Schrems sieht vor allem eine Gefahr für den Datenschutz. Nach einem Treffen mit hochrangigen Vertretern des Konzerns geht der Kampf «David gegen Goliath» weiter: «Ich werde der Aufpasser von Facebook bleiben», sagt der 24-Jährige im «Thema»-Interview, das am Montag um 21.10 Uhr auf ORF 2 ausgestrahlt wird.
Doch im Beitrag kommen auch Facebook-Nutzer zu Wort, die im Netzwerk einen Segen sehen. Wie Erich Massig, der auf Facebook seine Frau kennen gelernt hat, oder Friederike Schreiner. Sie hat nach 45 Jahren jenen ehemaligen DDR-Bürger auf Facebook wiedergefunden, dem sie damals bei seiner Flucht geholfen hat.
«Facebook - Segen oder Fluch?» ist einer von vier Beiträgen, die in der «Thema»-Sendung von Montag, 13. Februar, 21.10 Uhr, auf ORF 2 gezeigt werden. Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream in der ORF-TVthek angeboten.