Ende Mai beginnen in den Studios des Fernseh-Produktionszentrums TPC in Zürich-Oerlikon die Aufzeichnungen für die neue ORF-Show «Deal or No Deal» mit Rainhard Fendrich als Moderator. Im TPC werden nach Angaben von Hannes Bichsel, Geschäftsführer von B&B Endemol, jeweils zwei Sendungen pro Tag aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen der Spielshows dauern vom 30. Mai bis zum 3. Juni. In der Schweiz wird die Show vom Roman Kilchsperger moderiert. Sie kommt beim Schweizer Publikum sehr gut an, während der Publikumsrat der SRG die Sendung kürzlich ziemlich verrissen hat.
Auch «Deal or No Deal» in der Schweiz aufgezeichnet wird, stammt das Gros der Zuschauer doch aus Österreich, wie Hannes Bichsel am Freitagnachmittag gegenüber dem Klein Report zu Protokoll gab. Bichsel: «Der Moderator Rainhard Fendrich kommt nach Zürich, dasselbe gilt auch für die Kandidaten, ihren Anhang und den Notar.»
Für den ORF ist dies bereits die zweite Endemol-Spielshow, die sich nicht in ihrem ORF-Zentrum am Wiener Küniglberl produzieren. So wird auch der Dauerbrenner «Die Millionenshow» mit dem Kultmoderator Armin Assinger in Köln produziert. Stefan Zächner vom ORF zum Klein Report: «Es gibt zwei Gründe, warum wir uns für das TPC in Zürich entschieden haben. Erstens steht da ein fixfertiges Deal-or-No-Deal-Studio, und zweitens stehen wir extrem unter Zeitdruck», so der Programmverantwortliche. Weiter, so Zächner, hätte sie bereits gute Erfahrungen mit Endemol und der «Millionenshow» in Köln gemacht. «Diese Variante hat sich bewährt und ist auch kostengünstig.»
Samstag
30.04.2005