Content:

Dienstag
27.09.2011

Zum Andenken Sissy Löwinger, die in der Nacht auf Sonntag, den 25. September, im Alter von 70 Jahren gestorben ist, ändert ORF 2 sein Programm. Der österreichische Sender zeigt die Volksschauspielerin und Prinzipalin der Löwingerbühne am Samstag, dem 1. Oktober, um 13.30 Uhr im Volksstück «Alles in Ordnung».

Sissy Löwinger stand dabei - neben Paul Löwinger, Hilde Rom und Walter Scheuer - nicht nur in der Hauptrolle auf der Löwingerbühne, sondern zeichnete auch für die Regie verantwortlich. Ein Nachruf auf Sissy Löwinger steht ausserdem am Samstag, dem 1. Oktober, um 13.10 Uhr auf ORF 2 auf dem Programm von «Seitenblicke Extra».

Sissy Löwinger wurde am 22. Juni 1941 als Kind von Paul und Liesl Löwinger in die lange Tradition der Löwingerbühne hineingeboren. Erste Bühnenerfahrungen sammelte sie schon als Fünfjährige. Im Alter von 17 Jahren kam der Entschluss, sich voll dem Schauspiel zu widmen: Sie war in Dramen, Musicals, als Kabarettistin und insbesondere in zahllosen Volksstücken auf der Bühne und im Fernsehen in einem breiten Rollenspektrum zu sehen. Dem Publikum in ganz Österreich und darüber hinaus bekannt war Sissy Löwinger mit ihrer Löwingerbühne, die sie seit 1988 auch leitete. 2010 wurden bislang letztmals ausgewählte Stücke der Löwingerbühne im Nachmittagsprogramm von ORF 2 gezeigt.