Content:

Dienstag
28.06.2011

In memoriam Peter Falk änderte der ORF am Sonntag, dem 26. Juni, sein Programm und strahlte eine «Columbo»-Nacht aus. Wie der Sender nun mitteilte, war das Zuschauerinteresse enorm. Insgesamt 688 000 Zuseherinnen und Zuseher, das sind zehn Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren, sassen während der «Columbo»-Nacht ab 21.55 Uhr in ORF eins zumindest bei einem der fünf Filme vor dem Fernseher. Dass der legendäre TV-Detektiv auch das junge Publikum immer noch begeistern kann, zeigen Marktanteile von bis zu 42 Prozent in der Zielgruppe der 12-49-Jährigen.

Der «Columbo»-Fall «Wein ist dicker als Blut» (21.55 Uhr), die Peter Falk als seine persönliche Lieblingsfolge der Detektivserie bezeichnet hatte, erreichte im Schnitt 301 000 Zuschauer und 18 Prozent Marktanteil. Um 23.30 Uhr stand mit «Mord nach Rezept» die erste «Columbo»-Folge aus dem Jahr 1968 auf dem Programm - 204 000 Zuschauer (28 Prozent Marktanteil, 31 Prozent bei den 12-49-Jährigen) waren via ORF eins mit dabei. Um 1.05 Uhr verfolgten die Episode «Schreib oder stirb» noch immer im Schnitt 142 000 Zuschauer (bei 41 Prozent Marktanteil bzw. 42 Prozent Marktanteil 12-49 Jährige). Zwei weitere Filme wurden spätnachts ausgestrahlt und hielten bis weit nach fünf Uhr noch über 50 000 Österreicher wach.

Der amerikanische Film- und Fernsehstar Peter Falk war in der Nacht auf Freitag in seinem Haus in Beverly Hills gestorben. Er wurde 83 Jahre alt.