Was in der Deutschschweiz wohl noch lange ein Traum aller Fussballfans bleibt, wird in wenigen Tagen in Österreich Tatsache: Ab Samstag, 30. April, steht eine neue regelmässige Fussball-Bundesliga-Sendung auf dem Programm von ORF 1. Dies zusätzlich zum wöchentlichen Live-Spiel. Am Montag einigten sich der ORF und die Präsidenten der Klubs der österreichischen Fussball-Bundesliga und der Ersten Liga im Rahmen einer ausserordentlichen Hauptversammlung auf diesen Ausbau der Bundesliga-Berichterstattung auf ORF 1.
Die Sendung aus dem ORF-Sport-Studio wird am späteren Samstagabend ausgestrahlt und dauert rund 30 Minuten. Berichtet wird über alle Samstagsspiele der höchsten österreichischen Spielklasse - dies in einer Länge von fünf bis 20 Minuten pro Spiel. Die Sendung wird auch als Live-Stream auf der Videoplattform ORF-TVthek angeboten.
«Ich freue mich über diese Einigung und darüber, dass wir gemeinsam mit den Bundesliga-Verantwortlichen dem heimischen Clubfussball einen noch höheren Stellenwert geben können», sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Die Deutschschweizer Fans blicken neidisch ins Nachbarland. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als sich weiterhin die - im Gegensatz zu den SRF-Kurzzusammenfassungen - teils 20- bis 30-minütigen Spielzusammenfassungen auf TSR2 und TSI2 anzusehen oder künftig ein österreichisches Team zu supporten.