Content:

Mittwoch
07.06.2006

Der Wettbewerb im Festnetz wird noch härter: Der Mobilfunkanbieter Orange will bis Ende 2007 Angebote für private Kunden lancieren. Bei den Geschäftskunden werden die verschiedenen Aktivitäten der Schweizer Töchter von France Telecom unter dem Orange-Dach gebündelt. Orange werde so genannte konvergente Angebote mit Festnetz, Mobilfunk und Internet bringen, sagte der Schweizer Chef des France Telecom-Mobilfunkanbieters, Andreas Wetter, am Mittwoch vor den Medien in Zürich.

Diese nutzen die Vorteile von Fest- und Mobilfunknetz, je nach Standort des Benützers. So bietet France Telecom zum Beispiel ab September im Heimmarkt Frankreich ein Handy an, mit dem man zu Hause wie mit einem schnurlosen Telefon unbeschränkt zu einem Pauschaltarif telefonieren kann. Verlässt man das Gebäude, klinkt sich das Gerät ins Mobilfunknetz ein und funktioniert wie ein gewöhnliches Handy.

In diese Richtung dürfte die Entwicklung auch in der Schweiz gehen. «Orange wird auch im Privatkundensegment die ganzen Services der France-Telecom-Gruppe in der Schweiz anbieten», sagte Wetter, ohne konkrete Angaben machen zu wollen.