Content:

Donnerstag
02.06.2011

«Die `Obwalden und Nidwalden Zeitung ONZ` hat sich im ersten Geschäftsjahr trotz harter Konkurrenz erfolgreich im Markt positioniert», schreibt die Media-Work GmbH am Mittwoch anlässlich ihrer 1. Generalversammlung vom Dienstag. Bereits nach zwölf Monaten hat sie sich zu einer etablierten Stimme in den beiden Halbkantonen entwickelt.

Nach einem langsamen Start sind die Werbeeinnahmen in den vergangenen Monaten stark angewachsen. Der Verwaltungsrat der ONZ ist zuversichtlich, dass das junge Medienunternehmen bis in zwei Jahren Gewinne schreiben wird. Zwar hat die ONZ ihr erstes Geschäftsjahr per 31. Dezember 2010 mit einem Verlust von 1 478 000 Franken abgeschlossen. Dieses Resultat ist jedoch rund 700 000 Franken besser als ursprünglich budgetiert. Zudem würden die Werbeeinnahmen der ONZ einen klaren Aufwärtstrend zeigen, wie das Medienunternehmen weiter schreibt.

Mit rund 2000 Abonnenten der ONZ-Printout-Ausgabe jeweils dienstags und freitags wurde das Aboziel des ersten Geschäftsjahres nicht erreicht. Die Onlineausgabe hingegen lesen durchschnittlich 25 000 einzelne Personen (Unique Clients) pro Monat. Bereits ein Drittel der Bevölkerung im Marktgebiet Nidwalden und Obwalden ist somit online dabei.