Die Umsätze für Onlinewerbung in der Schweiz haben laut AIS-Index der AG für Werbemedienforschung (Wemf) im Mai ein Gesamtvolumen von 5,44 Millionen Franken erreicht. Das seien 60% mehr als im Mai 2005, rechnete NetzwocheTicker-News am Montag vor. In absoluten Zahlen sei das ein neuer Rekord. Im März 2006 waren 5,25 Millionen Franken und im Januar 2,74 Millionen Franken für Onlinewerbung ausgegeben worden. Die Zahlen für Onlinewerbung von Bluewin, die seit Anfang des Jahres nicht erhältlich waren, sind nun wieder in die Statistik integriert, auch rückwirkend auf die vergangenen Monate.
Neu in der Statistik erscheinen zudem die Zahlen für Onlinewerbung der Edipresse-Tochtergesellschaft Edipub. Diese wurden rückwirkend bis März 2005 in die Statistik und die Vergleiche integriert. Die rückwirkende Integration dieser Kennzahlen hat zur Folge, dass früher publizierte absolute Zahlen gegen oben angepasst wurden. Am Freitag haben die Wemf und das Marktforschungsunternehmen Media Focus eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die bisher konkurrierenden Indices beider Unternehmen werden zusammengelegt. Gemäss Dora Blum, Datenmanagement AIS, wird der AIS-Index noch bis Ende des Jahres in der heutigen Form erscheinen.
Die gesamten Werbeumsätze im Mai 2006 liegen bei 368 Millionen Franken. Das sind 8,4% mehr als im Mai 2005.
Montag
26.06.2006