Content:

Dienstag
10.04.2012

ARD und ZDF wollen noch in diesem Jahr eine kommerzielle Onlinevideothek starten, um beim Weihnachtsgeschäft mit dabei zu sein. Über die Videothek sollen Filme, Dokumentationen und Serien übers Internet bezogen werden können. Der Name des Portals steht noch nicht fest.

Noch im April wollen allen voran ARD und ZDF die Germany`s Gold GmbH gründen, welche für den Betrieb der Plattform verantwortlich sein wird. Insgesamt 17 Partner sind bei der neuen Onlinevideothek mit dabei.

Die grössten Anteile haben gemäss taz.de die ZDF Enterprises mit 33 Prozent, die Münchner Beta Film, die das Archiv des Filmmoguls Leo Kirch besitzt, mit 17 Prozent und die WDR Mediagroup, SWR Media Services und Telepool mit jeweils elf Prozent. An Telepool ist übrigens die Telvetia S.A. mit 26 Prozent beteiligt, die wiederum ein Tochterunternehmen der SRG ist.

Zu den weiteren Partnern gehören unter anderem Brainpool, Ziegler Film, Schmidtz Katze, Bavaria Fernsehproduktion oder Beta Film.
Eine erste Hürde hatte das Projekt im November des letzten Jahres genommen, als das Bundeskartellamt keine fusionsrechtlichen Probleme beanstandete. Noch werden aber allfällige Wettbewerbsbeschränkungen auf dem Produktions- und Lizenzmarkt geprüft.