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Donnerstag
19.02.2009

Der Gesamtmarkt Online-Werbung betrug im Jahr 2008 annähernd 290 Millionen Franken. Von diesem Gesamtvolumen stammt knapp die Hälfte aus dem Rubrikenbereich. Dies teilte das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Mittwoch mit. Zur Darstellung des gesamten Online-Werbemarkts wurde die Werbestatistik, welche auf den klassischen Werbeformen (Display) basiert, um die Werbeformen Suchmaschinen-Werbung, Affiliate-Marketing und den Online-Rubrikenmarkt erweitert. Mit Einbezug dieser Werbeformen beträgt der Anteil von Online am Gesamtwerbemarkt 4% und liegt damit höher als der Anteil der Mediengruppen Teletext, Kino und Radio.

Das Wachstum des Online-Gesamtmarkts von 2007 zu 2008 betrug etwa 29%. Ein ähnliches Wachstumsergebnis dürfte sich auch im 2009 einstellen, sollten die Prognosen von 24% eintreffen. Der Bereich, der auch im aktuellen Jahr wieder am deutlichsten zulegen soll, ist die Suchmaschinen-Werbung.

Finanzen ist die Branche mit dem höchsten Werbedruck in der Mediengruppe Internet (Display). Einen Anteil von 5% und mehr im Mediamix erzielen folgende Branchen: Industrie/Handel (5,1%), Verkehrsbetriebe (6,5%) und EDV/Büro (5,1%).