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Dienstag
19.04.2005

Die positive Tendenz der Online-Werbeaufwendungen in 2004 habe sich ebenfalls im ersten Quartal 2005 fortgesetzt, teilte die Nielsen Media Research GmbH, Hamburg, am Dienstag mit. Von Januar bis März 2005 seien laut der Nielsen-Werbestatistik 78 Mio. Euro in Werbung im Online-Bereich investiert worden. Dies entspreche einem Plus von 17,1% gegenüber dem Vorjahresquartal. «Das Internet hat sich als Werbeträger etabliert und wird in der Vernetzung zu den klassischen Medien immer wichtiger», sagte Nielsen-Geschäftsführer Ludger Vornhusen über die Online-Marktentwicklung.

Zu den werbeintensivsten Branchen des ersten Quartals 2005 gehören die Online-Dienstleistungen mit über 16 Mio. Euro (plus 10,6%), gefolgt von der Unternehmens-Werbung (plus 148,1%), dem Automarkt (plus 94,1%) und dem E-Commerce (minus 27,4%) mit jeweils 8 Mio. Euro. In diesen vier Branchen wurde in den ersten drei Monaten die Hälfte des Online-Werbeumsatzes generiert.