«Nach dem LayerAd, dem Leaderboard, dem Maxiboard und dem PosterAd führt Web2com eine neue erfolgreiche Werbeform aus dem Ausland in der Schweiz ein. Planetactive Zürich, Agentur für Technology Enabled Marketing, setzt diese neue Werbeform bereits für ihren Kunden Winterthur Versicherung ein», teilte Web2com am Donnerstag mit. «Wichtig dabei ist, dass das Wallpaper als Bestandteil der Website integriert wird, und nicht als losgelöstes Element, um eine optimale Aufmerksamkeit zu schaffen», erklärte Philipp Scheidegger, Leiter Product & Business Development Web2com AG, dem Klein Report zum Einsatz der neuen Werbeform.
«Wir sind überzeugt davon, dass das Wallpaper auf dem Schweizer Markt sehr gut aufgenommen wird. Dafür sprechen mehrere Gründe. Zum einen ist das Werbeformat sehr gross und schafft darum eine sehr hohe Aufmerksamkeit, ohne die User zu stören. Zum anderen setzten wir bereits seit letztem Jahr auf Blick.ch sowie auf Metropool Online seit diesem Jahr grosse Formate ein, welche auf eine hohe Akzeptanz bei Agenturen, Direktkunden wie auch Endkunden stossen. Hinzu kommt, dass es sich auch beim Wallpaper um eine Fixplatzierung handelt, das heisst der Werbeauftraggeber zahlt einen fixen Preis pro Woche und belegt den Werbeplatz dann exklusiv für diesen Zeitraum», sagte Scheidegger dem Klein Report zu den Erwartungen an das Wallpaper.
Auf Anfrage des Klein Reports sagte Martin Radelfinger, Managing Direkor Adlink, zum Wallpaper: «Zur Zeit läuft bei uns bereits eine IBM-Kampagne als Wallpaper Ad und Bluewin hat eben ein Wallpaper Ad mit uns auf der Homepage geschaltet. Ein Wallpaper Ad ist eigentlich nur ein so genannter Roadblock (Leaderboard und Skyscraper Kombination) mit dem Hintergrund der Site in der gleichen Farbe eingefärbt. Diese Werbemittel werden seit geraumer Zeit auf unserem Netzwerk eingesetzt (Beispiel IBM) da sie von den Internationalen Agenturnetzwerken aus London so angeliefert werden.»
Donnerstag
10.11.2005