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Montag
18.04.2005

Die Online-Werbung für die Süsswaren «Celebrations» (Masterfoods) hat unmittelbar den Umsatz im stationären Handel gesteigert. Im Zusammenspiel mit einer vorangegangenen TV-Kampagne liegt der Return on Investment sogar fast doppelt so hoch wie bei TV-Monokampagnen. Das zeigt erstmals eine Studie, die die Mediaagentur Pilot Hamburg mit dem Internet-Telekommunikationshaus Freenet.de AG, ACNielsen und weiteren Partnern durchgeführt hat. Die Online-Kampagne bewirkte bereits bis 2 Wochen nach Kampagnenende eine Umsatzsteigerung von 3,8% im klassischen Handel. Gemessen an den Mediakosten erzielte die Online-Kampagne einen Return on Investment von 0.64 Euro pro eingesetztem Werbe-Euro; bei TV-Kampagnen im Süsswarenbereich beträgt der ROI durchschnittlich mit 0,27 Euro weniger als die Hälfte. - Eine Online-Demo des «Celebrations»-Online-Spots kann unter http://www.pilot.de/presse/celebrations.php eingesehen werden, dort und auf der Seite http://www.werbung.freenet.de steht die Studie auch als Download zur Verfügung.