Content:

Mittwoch
23.04.2008

Anlässlich des Weltbuchtags hat der Internetkonzern Google am Mittwoch ein Online-Projekt lanciert, das innovative Lese- und Schreibprojekte zur Alphabetisierung bekannt machen will. Die Suchmaschinenfirma hat sich zu diesem Zweck mit der Frankfurt Book Fair Literacy Campaign (LitCam), dem Unesco-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL) sowie 25 weltweit tätigen Organisationen zusammengetan.

In der Schweiz wird eine Partnerschaft mit dem Dachverband Lesen + Schreiben aufgebaut, wie dieser am Mittwoch mitteilte. Der Verband und seine Sektionen setzen sich für die Bekämpfung von Analphabetismus und die Grundbildung Erwachsener ein. In der Schweiz sind rund 800 000 Personen von schwerem Illetrismus betroffen.

Die Homepage http://www.google.ch/literacy bietet kostenlose Tools und Informationen, die von Organisationen auf der ganzen Welt genutzt werden können. Ausserdem stellt sie Projekte vor, von traditionellen Leseförderungskampagnen bis zu untertitelten Zeichentrickfilmen und interaktiven Comics.