In Deutschland scheint sich der Boom bei der Online-Werbung abzuschwächen. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) erwartet für dieses Jahr mit Werbeumsätzen von 3,6 Milliarden Euro zwar ein sattes Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die Zuwachsrate ist allerdings niedriger als in den Vorjahren, wie der Verband anlässlich der Fachmesse OMD am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. 2007 war der Umsatz um 40 Prozent gestiegen, 2005 und 2006 sogar um jeweils mehr als 80 Prozent.
Der grösste Teil des Umsatzes bei der Online-Werbung in Deutschland wird in diesem Jahr mit 1,8 Milliarden Euro auf die klassischen Online-Werbeformen wie Banner und andere grafische Werbeelemente entfallen, teilte der Verband weiter mit. Für die Suchwortvermarktung werden voraussichtlich 1,5 Milliarden Euro ausgegeben. Insgesamt werden in das Medium Internet in diesem Jahr 13,5 Prozent der gesamten Werbeausgaben in Deutschland fliessen.
Mittwoch
17.09.2008