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Samstag
13.08.2005

Die Prognosen der Medien- und Mediaentscheider zum Wachstum des Werbemarktes haben sich konsolidiert. So wird das Wachstum für 2005 bei 3,1% gesehen, für den Online-Werbemarkt wird von 12% ausgegangen. Dies ist eines der Ergebnisse des deutschen Werbebarometers II/05 von Kress und Web.de. Für das deutsche Werbebarometer wurden 56 Geschäftsführer, Marketingleiter und Werbefachleute unter anderem zu der Entwicklung des Werbemarktes 2005 insgesamt und der gesamtwirtschaftlichen Perspektive für Deutschland befragt.

Die treibenden Mediengattungen im Werbemarkt bleiben wie in der ersten Befragung Online, Direktmarketing und Verkaufsförderung. Die Grundstimmung ist weiter positiv. Online bleibt mit 12,8% weiter Nummer 1 und liegt damit deutlich über der Gesamtmarktentwicklung. 91,6% der Entscheider erwarten für 2005 steigende Werbeumsätze für die Mediengattung Online gegenüber deutlich pessimistischen Stimmen für die klassischen Medien. So prognostiziert jeder Dritte (37,5 %) sinkende Umsätze für TV. Insgesamt sehen fast drei Viertel (73,9 %) der Befragten die Medienkrise für 2005 noch nicht überwunden, aber jeder zweite erwartet den Umschwung für Mitte 2006. Positive Impulse erwarten die Entscheider von der Branchenmesse omd im September.