Content:

Freitag
10.02.2006

Die Schweizer Online-Bildagentur Whitelife blickt nach eigener Darstellung «auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück». Innerhalb einem Jahr habe die Agentur Kontakte zu 1300 Fotografen und Gestaltern aus 46 Nationen aufgebaut, die über 35 000 Bilder geliefert haben. Ihre Arbeiten stehen jetzt für Broschüren, Kleinplakate, Webseiten, Flyer etc. zu einem günstigen Preis auf der Bilddatenbank zur Verfügung. Jeden Tag kommen bis zu 200 neue Sujets dazu. Unter Fotografen und Gestaltern werde Whitelife in Deutschland mit 40 Prozent am häufigsten genutzt. Platz zwei gehe an die Schweiz. Danach folgen Indien, Österreich, USA und 41 weitere Länder.

Die Bildagentur will namentlich durch ihre Einfachheit Kundschaft gewinnen. Jede Bestellung funktioniere direkt online, teilte http://www.whitelife.com am Freitag mit. So bekomme jeder Kunde das gewünschte Bild innerhalb von wenigen Minuten. Alles funktioniere vollautomatisch. So könne die Agentur mit Sitz in Luzern «um einiges günstiger arbeiten, als viele Konkurrenten, ohne an Qualität sparen zu müssen.» Jedes Bild kostet 20 Franken für Webanwendungen und 200 Franken für Druckanwendungen.