Content:

Freitag
24.06.2011

OMD war bei der diesjährigen Verleihung der Cannes Media Lions das meistausgezeichnete Mediaagenturnetzwerk. Die Mediagenturgruppe gewann gleich acht Löwen: einmal in Gold, zweimal in Silber und fünfmal in Bronze. Die goldene Auszeichnung ging an Manning Gottlieb von OMD, London, welcher die Jury mit der «GT Academy»-Kampagne für Nissan und Sony Playstation überzeugt hatte. Er triumphierte mit der hochtourigen Kampagne in der Kategorie «Best Use of Branded Content». In diesem halbvirtuellen, halb realen Motorsport-Wettbewerb war der beste Nissan-Rennfahrer Europas gesucht worden.

Die GT Academy wurde in zehn Ländern durchgeführt. Über 90 000 Nachwuchsrennfahrer nahmen an der Zeitenrennenphase des Wettbewerbs teil. Die besten GT5-Spieler qualifizierten sich anschliessend für regionale Endrunden, die in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien und dem Vereinigten Königreich abgehalten wurden. Die Besten der Besten durften schliesslich im britischen Silverstone auf einer der realen Formel-1-Strecken ihr Renntalent unter Beweis stellen. Der Sieg ging dabei an den Briten Jann Mardenborough.

Auch zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer hatten sich vom Rennfieber anstecken lassen. OMD hatte in den Gratiszeitungen «20 Minuten» und «Blick am Abend» um Renntalente geworben.