Content:

Dienstag
09.12.2008

Der grösste Mediaetat der Schweiz ist unter Dach und Fach: Der Migros-Genossenschaftsbund (MGB) «stellt die Weichen im Media-Management neu: Ab 1. Februar 2009 ist der neue Agenturpartner die OMD Schweiz AG», teilte der MGB am Dienstagvormittag mit. Ausschlaggebend für die Entscheidung sei «das Leistungsangebot, inklusive erfolgreich erprobter Steuerungs- und Kontrollinstrumente für das Media-Management» gewesen.

Peter Kettiger, Verwaltungsratspräsident der OMD Schweiz AG, sagte gegenüber dem Klein Report: «Das ist natürlich eine einmalige Sache, dass so ein grosser Auftrag in dieser Branche vergeben wird. Wir freuen uns ausserordentlich.» Für die Mediaagentur OMD Schweiz ist das wahrlich ein grosser Brocken. Der auf zwischen und 100 und 200 Mio. Franken geschätzte Mediaetat dürfte das Volumen der Firma praktisch verdoppeln.

Der Auftrag an OMD Schweiz sei Teil des bekannten Projekts der Migros, weniger und dafür fokussierter zu werben und dabei auch noch die Kosten von bisher 350 Mio. Franken herunterzufahren, gab Kommunikationschefin Monica Glisenti gegenüber dem Klein Report bekannt. «Weniger ist mehr», lautet nach ihren Worten die neue Devise. Das Budget umfasst sämtliche Medien für den gesamten Migros-Auftritt in der Öffentlichkeit. «Über die Laufzeit des Vertrags sagen wir nichts», sagte sie weiter.