Die Zeiten ändern sich und mit ihnen Microsoft: Der Software-Konzern wird in Zukunft offene Verbindungen gewährleisten, die Übertragbarkeit von Daten vorantreiben, Industriestandards umfassend unterstützen sowie sich offener mit den Anforderungen der Kunden und der Branche auseinandersetzen. Das sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer am Donnerstag. Dies schliesse die Open-Source-Gemeinschaft ein, die Microsoft bislang bekämpft hatte. «Diese Bewegungen sehen wir als wichtigen Schritt an. Sie zeigen einen signifikanten Wechsel, wie wir Informationen über unsere Produkte und Technologien mit anderen teilen», sagte Ballmer zum Strategiewechsel.
Microsoft habe auch in den vergangenen 33 Jahren mit Kunden und Partnern Informationen ausgetauscht und dabei eine ganze Industrie aufgebaut. «Die Ankündigung steht aber für eine signifikante Erweiterung unserer Transparenz.»
Die angekündigte Öffnung bedeute aber nicht, dass Microsoft seine grundsätzliche Position zum Urheberrecht oder dem Schutz geistigen Eigentums durch Patente aufgeben werde. Microsoft werde auch in Zukunft bestimmte Betriebsgeheimnisse schützen und vermarkten.
Donnerstag
21.02.2008