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Dienstag
10.06.2014

Medien / Publizistik

Die «Neue Zürcher Zeitung» wird die Redaktion ab Sommer 2014 schrittweise in drei Bereiche organisieren: die Fachredaktionen, den Newsroom und die Produkteteams. Damit sollen die Bereiche Editing, Inhalt und Angebotsgestaltung klarer unterschieden werden.

Der Verwaltungsrat und die Unternehmensleitung wollen mit diesem Schritt und einem personellen Ausbau die Position der NZZ «im hochwertigen Journalismus auch im digitalen Zeitalter nicht nur erfolgreich verteidigen, sondern weiter ausbauen», teilte die NZZ mit.

Die Fachredaktionen sollen unter der Leitung der zuständigen Ressortleiter «als Garanten für höchste inhaltliche Qualität» weiterhin im Zentrum stehen. Im Newsroom dagegen werden sämtliche Tätigkeiten konzentriert, «die Querschnittsfunktionen wahrnehmen» und «für die digitale Abdeckung über 20 Stunden à 7 Tage notwendig sind».

Dieser Bereich wird zum einen durch vier Front-End-Programmierer verstärkt, zum andern will die NZZ auch das Community-Management, die Nachrichtenredaktion und den Bereich Meinung & Debatte ausbauen. Neuer Leiter des Bereichs Meinung & Debatte ist Martin Senti, der bisherige stellvertretende Inlandchef.

Der dritte Bereich umfasst die Produktverantwortlichen, unter deren Leitung bestehende und neue Angebote hergestellt und entwickelt werden sollen.