Die NZZ-Mediengruppe und die Veranstalterin des Swiss Economic Forums (SEF) arbeiten künftig enger zusammen. Das Medienunternehmen übernimmt eine Minderheitsbeteiligung der Veranstalterin. Dabei sollen Synergien genutzt und gemeinsame Aktivitäten umgesetzt werden, um die Positionen am Markt zu stärken und auszubauen.
«Die engere Zusammenarbeit zielt darauf ab, die in beiden Unternehmungen bestehenden Kompetenzen in den Bereichen Verlag, Publizistik, Unternehmertum, Wirtschafts-Netzwerke sowie Veranstaltungsmanagement zu bündeln und mit neuen Projekten erfolgreich zu nutzen», teilte die NZZ-Mediengruppe am Donnerstag mit.
Das SEF habe sich als Veranstaltungsplattform im Bereich von Wirtschaftsthemen, Unternehmertum und Innovation in der Schweiz etabliert. Das SEF fördere «unternehmerisches Gedankengut», so die NZZ, und setze sich für Jungunternehmen ein - unter anderem mit der Verleihung der «Swiss Economic Awards». Daneben würde die Veranstalterin des SEF weitere Foren zu Themen wie Klima, Innovation etc. betreiben.