Die «Neue Zürcher Zeitung» (NZZ) hat die Startseite ihrer Website überarbeitet. Ins Auge springen, neben einem grauen Hintergrund, unzählige Artikelvorschauen und ein Newsticker, der direkt unter der Hauptnavigation läuft.
«Dieser News-Feed wird - bis auf wenige Stunden in der Nacht - von der Redaktion betreut und gehorcht den NZZ-Qualitätsstandards», hiess es am Montag auf NZZ.ch in eigener Sache. Neu würden zudem Meinungs- und Debattenbeiträge bereits auf der Startseite besser sichtbar platziert werden und «Perlen aus dem reichen Inhaltsangebot direkt unterhalb der Navigationszeile erschlossen».
Den Werbekunden bringe das Redesign eine «signifikant verbesserte Sichtbarkeit der Inserateplatzierung» und beseitige den «bisher für gewisse Werbeformate störenden schwarzen Balken im Navigationsbereich der Site», verspricht die NZZ.
Durchwachsen fiel ein erstes Feedback bei Twitter aus. «Chaostage bei der NZZ», meinte ein User, «ein fertiges Durcheinander», ein anderer, oder: «Bitte macht den Hintergrund weiss, nicht grau.» Doch sei das mit dem Grau Gewöhnungssache, twitterte Chefredaktor Markus Spillmann selbstbewusst zurück: «Andere machen es blassrosa ... grau ist doch chic».